Biotina


Auszugsmehle

„Auszugsmehle“ sind ein „Auszug“ aus dem vollen Korn: Die Stärke, der „Treibstoff“ des Korns beim Keimvorgang. Alles übrige fehlt – der Keim mit seinen Vitaminen, hochungesättigten Fettsäuren, Enzymen, genetischen Informationen ebenso wie die an Mineralien und Faserstoffen reichen Randschichten. Diese aber braucht der Organismus zur richtigen Verarbeitung des „Treibstoffs“ – wie das Korn selbst auch. Das diese Substanzen alle mitgeliefert werden, darauf ist der Organismus eingerichtet. In den „Auszugsmehlen“ fehlen diese biochemischen Werkzeuge und Informationen. Deshalb entgleist der Kohlenhydratstoffwechsel. Nicht sofort – denn erst braucht der Organismus seine Vorräte an diesen auf. So lange kann er noch Kohlenhydrate zur Energiegewinnung korrekt – oxidativ, durch Anlagerung von Sauerstoff, mit hoher Energieausbeute – abbauen. Endprodukte: Kohlendioxid, das ausgeatmet wird, und Wasser, das den Wasserbedarf decken hilft.

Sobald jedoch die biochemischen Werkzeuge (z.B. B-Vitamine, Mineralstoffe) knapp werden, entgleist der Stoffwechsel der Kohlenhydrate immer mehr. Er verschiebt sich zunehmend in den glykolytischen Bereich („Vergärung“  statt „Verbrennung“). Die Energieausbeute ist geringer. Das Endprodukt ist jetzt Milchsäure – ein flüssiges Produkt, das nicht ausgeatmet werden kann. Es bleibt bei Muskelarbeit daher lange im Gewebe liegen und ist eine Ursache für „Muskelkater“. Wer leicht dazu neigt, dessen Kohlenhydrat-Stoffwechsel ist entgleist. Ursache: Siehe oben. Milchsäure schädigt den Herzmuskel. Anaerob – glykolytisch ist auch der Stoffwechsel von Krebszellen. Sie fühlen sich in diesem übersäuerten Milieu wohler als die gesunden Körperzellen, welche an Sauerstoffmangel leiden.

Der übersäuerte Stoffwechsel führt zum Verlust der Pufferungsfähigkeit des Speichels gegen Säuren. So wird der Zahnkaries Tür und Tor geöffnet. Die so produzierte Milchsäure ist auch eine Ursache der Osteoporose, der Entkalkung des Skeletts, die zu erhöhter Bruchgefahr für die Knochen führt.

Einen Kommentar schreiben

Newsletter