Biotina


50 Plus oder: Fit ab 50 (2)

ir schlucken, verdauen und verstoffwechseln bis zu unserem 65. Lebensjahr um die 50 Tonnen Lebensmittel und Getränke. Gesunde Ernährung, ergänzt durch Vitalstoffe, kann den Alterungsprozess verzögern und uns helfen, unsere maximale Lebensdauer zu erreichen. Die meisten Gerontologen, Wissenschaftler, die sich mit dem Alterungsprozess befassen, betrachten den Abbau von Körperfunktionen, der dem zunehmendem Alter zugeschrieben wird, als Kombination von Schäden durch freie Radikale, durch Abnutzung und Unterbelastung (z.B. zu wenig Bewegung). In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Forschungstheorie von der Alterung der Zellen durch freie Radikale bestätigt. Die dadurch verursachten Schäden vermindern die Zellfunktionen und die Fähigkeit der Zelle, sich zu teilen und sich selbst zu ersetzen. Ein sichtbares Beispiel sind die Altersflecken auf der Haut: Sie sind Ballungen von Fettstoffwechselprodukten, die sich in der Haut ansammeln.

Faszinierend an der Theorie der freien Radikale ist, dass sie uns eine Möglichkeit aufzeigt, die Begleiterscheinungen des Alterns hinauszuzögern, indem wir durch gesunde Ernährung und geeignete Nahrungsergänzungen dafür sorgen, dass in unseren Zellen reichlich antioxidative Verbindungen vorhanden sind, die uns weitgehend vor Schäden durch freie Radikale schützen. Die wichtigsten antioxidativen Nährstoffe sind Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamin C und E, die Mineralien Zink, Mangan und Selen, Coenzym Q10 und viele „sekundäre“ Pflanzenstoffe. Natürlich liefern uns frische, unverarbeitete Lebensmittel solche Antioxidantien, wir müßten nur sehr große Mengen davon zu uns nehmen, was mit zunehmendem Alter bei geringerem Grundumsatz des Stoffwechsels immer schwieriger wird.

So können wir den verbreitetsten Abnützungserscheinungen – Altersdiabetes, Übergewicht, Arthritis, Immunschwäche, Herzkranzgefäß-Erkrankungen, Osteoporose, Krebs und Demenz – Paroli bieten. Gesunde Ernährung und Ergänzung mit Mikronährstoffen sind laut „Burgersteins Handbuch Nährstoffe“ “wirkungsvolle Mittel zur Verlangsamung des Alterungsprozesses. Optimale Ernährung kann viele Beschwerden verhindern, die wir bis dahin für unvermeidlich gehalten haben.“

Grüntee-Extrakt bester Herkunft (fast reine Polyphenole) und Traubenkern-Extrakt sorgen für das Abfangen freier Radikale und regen zusätzlich die Produktion wichtiger Antioxidantien und entgiftender Enzyme im Körper an. Sie schützen sowohl das Vitamin C als auch Zellen und Gewebe selbst vor Oxidation. Neueste Forschungen von Rath und Niedzwiecki haben gezeigt, dass sich die Wirksamkeit natürlicher Zellnährstoffe und  schutzstoffe in Kombination mit Grüntee-Extrakt noch weiter steigern lässt. Man hat zudem im Tierversuch antivirale Eigenschaften der Polyphenole festgestellt, und man fand heraus, dass sie auch Schwermetalle an sich binden und aus dem Körper leiten.

Carnosin – ein noch kaum bekannter Stoff – ist eine Verbindung aus den Aminosäuren Beta-Alanin und L-Histidin. Langlebige Zellen wie Neuronen (Nervenzellen) und Myozyten (Muskelzellen) weisen hohe Carnosin-Konzentrationen auf. Laboruntersuchungen über Altern und Absterben von Zellen legen nahe, dass Carnosin die Lebensdauer von Zellen verlängert und alternde Zellen verjüngt. Carnosin hat ein hohes zellschützendes Potenzial. Der Carnosin-Spiegel in menschlichen Zellen sinkt von 10 bis 70 Jahre um ca. 63%.

Alpha-Liponsäure (Thioctsäure) ist eine vitaminähnliche Substanz, die als starkes Antioxidans die Vitamine C und E in ihrer Arbeit unterstützt. Sie vermag zudem Schwermetalle an sich zu binden und den Körper so davon zu entlasten. Sie kann sogar die Metalle aus Zellen und Geweben mobilisieren.

Im Stoffwechsel wirkt sie mit bei der Aktivierung verschiedener Enzyme, ist beteiligt am Fettstoffwechsel.

Alpha-Liponsäure verbessert die Insulinaufnahme in die Zellen und hilft, geschädigte Nervenfasern zu regenerieren.

Bei Herzkrankheiten, Diabetes und Leberzirrhose stellt man häufig einen Mangel an dieser Substanz fest.

*Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Therapeuten angesehen werden. Der Inhalt der Beschreibungen kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen zu beginnen.

Einen Kommentar schreiben

Newsletter