Biotina


Innere Uhr

Die richtige Zeit für …

5.00 – 7.00 Uhr
Die beste Zeit zum Aufstehen! Hormone werden ausgeschüttet, der Herzschlag nimmt zu, der Blutdruck steigt.

7.00 – 10.00 Uhr
Beginnen Sie den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück! Der Organismus läuft bereits auf Hochtouren und braucht Energie! Mit dem morgendlichen Joggen etc. sollten Sie es jedoch nicht übertreiben. Das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, ist jetzt besonders groß.
10.00 – 12.00 Uhr
Ob Prüfungen, Entscheidungen oder das Entwickeln neuer Ideen: Jetzt ist die beste Zeit für geistige und körperliche Bestleistungen – unter der Bedingung: Für ausreichend Sauerstoff ist gesorgt.
12.00 – 14.00 Uhr
Zeit für eine gesunde Mahlzeit mit anschließendem Mittagsschläfchen! Eine Viertelstunde reicht bereits aus; danach ist der Körper wieder leistungsfähig. Oder: machen Sie einen kurzen Spaziergang.
14.00 – 17.00 Uhr
Ob die Durchblutung der Haut, die Versorgung der Muskeln oder die Arbeit des Immunsystems: Noch einmal läuft der Körper zur Hochform auf.
17.00 – 22.00 Uhr
Langsam fährt der Organismus die Körpertemperatur herunter. Streß bringt ihn nicht mehr so leicht aus der Ruhe. Gleichzeitig die sicherste Zeit fürs Autofahren: Die Reaktionszeit ist jetzt am kürzesten – 95 Millisekunden.
22.00 – 5.00 Uhr
Finger weg vom Essen! Der Körper fährt schon auf Sparflamme; es wird keine Magensäure mehr produziert. Gesundes Schlafen beginnt vor Mitternacht. Gegen vier Uhr verengen die Blutgefäße


Auf und ab – Entdecken Sie Ihre innere Uhr!
Kein Mensch der Welt kann permanent Spitzenleistungen vollbringen. Einfach deshalb, weil der Mensch einen Biorhythmus hat. Sozusagen eine innere Uhr, ein individuelles Muster, das ein tägliches Auf und Ab der körperlichen und geistigen Leistungen erklärt.


Studie: mehr Energie mit mehr Sauerstoff
Ob Reaktionsfähigkeit, Lungenfunktion oder Allgemeinbefinden – diese Bereiche sind ein ideales Spiegelbild der körpereigenen Energie. Um sie im täglichen Auf und Ab zu stärken, braucht der Körper – das heißt jede einzelne Blutzelle – vor allem eins: Sauerstoff. 

Tips für die innere Uhr:
•    Morgens werden Hormone ausgeschüttet, der Herzschlag nimmt zu, der Blutdruck steigt.
•    Vormittags läuft das Gehirn auf Hochtouren. Jetzt ist die beste Zeit, um wichtige Entscheidungen zu treffen und neue Ideen zu kreieren.
•    Keine Panik! Mittags kommt das erste Leistungstief. Ein Signal, daß Sie eine Pause brauchen.
•    Ob Ausdauertraining oder Bodybuilding: Der späte Nachmittag bringt den größten Trainingseffekt.
•    Ob Joggen oder Schwimmen: Abends ist die beste Zeit, um Sport zu treiben.

Einen Kommentar schreiben

Newsletter