Biotina


Ingwer

Ingwer – eine wahre Wunderknolle!

Ingwer wird seit Jahrtausenden als wertvolles Gewürz und Heilmittel von verschiedenen Kulturen geschätzt und verwendet. Auch in deutschen Haushalten ist die eigentümlich geformte Knolle mittlerweile sehr beliebt, während sie in der asiatischen Küche schon seit Langem als unerlässlich gilt und den Gerichten eine besondere Note verleiht. Für etliche Kenner gehört Ingwer zu den gesündesten Lebensmitteln überhaupt. Kein Wunder, wenn man erst einmal entdeckt, welche Vielfalt an Inhaltsstoffen in der unscheinbaren Knolle steckt: zahlreiche Vitamine und Mineralien wie Kalium, Kalzium und Eisen sowie wertvolle ätherische Öle und bittere Scharfstoffe, die den Ingwer zu einer wahren Heilpflanze machen.

In der traditionellen chinesischen Medizin wird Ingwer unter anderem zur Behandlung von Rheuma, Muskelschmerzen und Erkältungen verordnet. Die ayurvedische Medizin setzt den Ingwer zur Behandlung von Migräne ein.

Fakt ist, dass sich Ingwer in vielerlei Hinsicht positiv auf unsere Körperfunktionen auswirkt: Er fördert die Durchblutung, stärkt das Herz, verringert das Risiko von Blutgefäßverschlüssen und Arteriosklerose, wirkt entzündungshemmend und senkt den Cholesterinspiegel. Er unterstützt die Aufnahme wichtiger Stoffe aus der Nahrung und hilft zugleich, belastende Stoffe aus dem Körper auszuleiten. Auch auf unseren Verdauungstrakt hat Ingwer eine positive Auswirkung.

Liegt Ihnen eine Mahlzeit schwer im Magen? Die Wunderknolle regt die Gallensaftproduktion an, kann somit die Fettverdauung erleichtern und wirkt beruhigend auf Magen und Darm.

Tipp: Ein ca. 2-3 cm großes Stück frischen geschälten Ingwer in feine Scheiben schneiden. (Frischer Bio-Ingwer kann auch mit Schale verwendet werden, da direkt unter der Haut des Ingwers die vielen guten Wirkstoffe sitzen!) In einer Teetasse mit kochendem Wasser überbrühen, ca. 5 Minuten lang ziehen lassen. Nach Belieben mit etwas Honig süßen und Zitronensaft verfeinern.

Einige Segler schwören darauf, dass die gefürchtete Seekrankheit durch den Ingwergenuss gemildert oder sogar vermieden werden kann. Erwiesen ist, dass Ingwer die durch die Anästhesie (Narkose) verursachte Übelkeit nach Operationen verringert.

Tipp: Wenn Sie zu Reisekrankheiten oder Reiseübelkeit neigen, trinken Sie ca. 2 Stunden vor der Abfahrt 1 Glas Ingwertee und naschen Sie zwischendurch ein Stück kandierten Ingwer oder Ingwerstäbchen.

Besonders in den kalten Jahreszeiten ist Ingwer ein wahres Wundermittel gegen inneres Frösteln und die ersten Anzeichen einer Erkältung. Schon eine Tasse frisch gebrühter Ingwertee schenkt Ihrem Körper wohlige Wärme und stärkt die inneren Abwehrkräfte.

Einen Kommentar schreiben

Newsletter