Biotina


Archiv der Kategorie ‘Haar‘

Die Nesselsucht

Montag, den 14. Juli 2008

Nesselsucht (Urtikaria), eine allergische Hautkrankheit Beschwerden Die sichtbaren Beschwerden sind „noch das Wenigste“: Es bilden sich rote Flecken auf der Haut, die nach einigen Minuten erhaben werden mit einem hellen Zentrum. Diese Quaddeln ähneln denen nach Kontakt mit der Brennessel. Daraus leitet sich der Name ab: botanisch nennt sich die „zweihäusige Brennessel“ Urtica dioica (lat. […]

Schuppen

Donnerstag, den 4. Oktober 2007

Die Haut stößt am ganzen Körper laufend abgestorbene Hautzellen ab. In der Regel fällt das nicht weiter auf. Wenn allerdings die Kopfhaut große Mengen abgestorbener Zellen abstößt, können sich diese kleinen Flocken aus ausgetrockneten Zellen im Haar verfangen, und weißliche Schuppen bilden. Starke Schuppenbildung, Juckreiz und Rötungen können auf eine Erkrankung der Kopfhaut hinweisen.

Haarausfall

Donnerstag, den 4. Oktober 2007

Obwohl uns normalerweise jeden Tag einige (etwa 50 bis 100) Haare ausfallen, können viele Faktoren den Haarausfall verstärken: Schlechte Durchblutung der Kopfhaut, akuter Stress oder Krankheit, Umweltgifte, schnelle Gewichtsabnahme, Bestrahlungen, schlechte Ernährung, und Nährstoffmängel gehören dazu.

Ergrauendes Haar

Donnerstag, den 4. Oktober 2007

Das Haar verliert seine Farbe und ergraut, wenn die Zellen im Haarfollikel aufhören, das Farbpigment Melanin zu produzieren, das normalerweise in das wachsende Haar „eingebaut“ wird. Das Ergrauen des Haares ist eine unausweichliche Begleiterscheinung des Alterungsprozesses, es kann aber auch von Nährstoffmängeln herrühren.

Schuppenflechte (Psoriasis)

Donnerstag, den 4. Oktober 2007

Psoriasis tritt als fleckige Hautrötung mit silberfarbenen Schuppen in Erscheinung, meistens an Ellbogen und Knien; es können jedoch auch Ohren, Kopfhaut und Rücken betroffen sein. Bei den meisten Menschen, die unter Psoriasis leiden, sind nur kleine Hautstellen leicht betroffen, aber Psoriasis kann schwerwiegend sein und sich in einem heftigen Ausbruch auf dem ganzen Körper verbreiten. […]

Newsletter